EIN SONNIGER FRÜHLINGSTAG - BLOCKUPY 18. MÄRZ 2015 IN FFM

Jetzt kommen ganz viele Bilder:
Meine Eindrücke aus Frankfurt/Main vom 18. März 2015 anlässlich der BLOCKUPY-Proteste. 

Alle sich nicht in Frankfurt aufhaltenden Menschen müssen aufgrund der teils sehr einseitigen Medien-Bericht den Eindruck bekommen haben, diese Stadt läge nun in Schutt und Asche. Das ist falsch. 

Diesen Bilder möchte ich etwas entgegensetzen, das auch da war. Wenn auch zu unspektakulär für BILD, FAZ, WELT und Konsorten.



12:55 Uhr:
Am der südlichen Mainufer, zwischen "Gerbermühle" und den Bootsclubs

12:56
Lieblich schimmern die Türme der EZB (Baukosten ca. 1,3 Milliarden Euro) in der Frühlingssonne.

12:56
Bei den Bootsclubs am südlichen Mainufer auf Höhe der EZB

12:56
dito.

12:58
Die neue Brücke auf der Höhe der EZB. Sie ist von Polizeiautos gesperrt.

13:00
Die neue "EZB"-Brücke. Die Treppe ist auch gesperrt, die Fahrradrampe ist befahrbar.

13:02
An der neuen "EZB"-Brücke auf der Main-Südseite, "Deutschherren-Ufer".
Die Straße sieht auch gesperrt aus. Sie ist die Verbindungsstraße zwischen Offenbach-Kaiserlei und Frankfurt.

13:03
Die Deutschherrn-Brücke (Eisenbahn) über den Main. Sie ist für Fußgänger*innen gesperrt.

13:03

13:04

13:06
Weiter Richtung Westen, Blick nach Norden: 2 Polizeibötchen.

13:07
1 Polizei-Helikopter

13:08
Sachsenhäuser Mainufer an der Flößer-Brücke: 9 Polizeiwagen

13:10
Die Flößer-Brücke

13:13
dito.

13:14
Flößer-Brücke: Passant*innen mit Wasserwerfer

13:15
Flößer-Brücke: Hier dürfen wir ...

13:15
... nicht weiter.

13:16
... also zurück über den Main nach Sachsenhausen.

13:20
In der Mitte noch ein Polizei-Bötchen vor lieblicher Kulisse.

13:22
Diesmal klappts: Mainüberquerung via Ignatz-Bubis-Brücke

13:23
Mainkai, Einmündung Lange Straße

13:23
Mainkai Richtung Westen

13:27
dito

13:28
Mainkai: Na ja, nicht so originell, Polizeikräfte "Bullen" zu nennen. Aber die Message ist ja richtig.
Und: es ist auch nicht originell, Demonstrierende generell als "linke Chaoten" zu titulieren.

13:29
Erste kleine Demo am Mainkai, einschwenkend in die Kurt-Schumacher-Straße

13:29
dito

13:29
dito

13:30

13:30

13:30
Freihandels-Abkommen sind eine idiotische Sache.
Leider verstehen dies bundesdeutsche Wirtschaftsminister nicht so ganz.

13:32

13:32

13:33
Kurt-Schumacher-Straße

13:33

13:34
"Sparen bis der Arzt kommt" ist bei Volkswirtschaften auch eine idiotische Idee.

13:34

13:34

13:35

13:35

13:36
Griechischer Frühling

13:41

13:41

13:41

13:42

13:42

13:42
Solidarity is Sexy

13:34
Arbeitsbeschaffungs-Maßnahme

13:47
Am Römberberg. Menschen sammeln sich für die folgenden Kundgebungen.
Stimmung: kirchentagsartig.

13:47
dito

13:48
dito

13:50

13:50
Noch ist die Bühne leer.

13:51

13:52

13:56
Das ist wirklich ... EIN REGENBOGEN!!
... am blauen wolkenlosen Himmel ...

14:01
Das ist übrigens der Frankfurter Römer, das Rathaus der Stadt

14:01
Die Nicolai-Kirche am Römerberg.
Brutzeln in der Sonne

14:01

14:06

14:06
Es wird immer voller ...

14:07
Jetzt tut sich was auf der Bühne.
Es treten diverse Redner*innen auf, die jeweils in Deutsch/Englisch, je nach Bedarf übersetzt werden.

14:07

14:09
Mal ein bisschen herumspazieren. Es ist eng, aber es geht

14:10
Nebenan in der Braubachstraße

14:11
Vor der Paulskirche: in diesen Uniformen muss *man mächtig schwitzen

14:14
Blick von der Braubachstraße auf den Römberberg

14:16

 
14:17

14:24
Ausgelassener Mensch tanzt zu den griechischen Musikdarbietungen auf der Bühne

14:31
KEIN FAKE:
Kleiner Gruß an die Politik der TROIKA

15:03
Fulminante Aussicht aus dem 2. Stock der Kneipe "Römer-Bembel"

15:03
dito

15:03
PS. Ein "Bembel" (= hessisch) ist ein grauer Krug aus Steingut, mit dem Apfelwein ausgeschenkt wird.

15:28
Im "Römer-Bembel": Treffpunkt des Netzwerk Care Revolution

15:56
Es spricht Sahra Wagenknecht, stets mondän gekleidet.
Hier ihre Rede auf YOUTUBE

15:56
Bei dieser Sonneneinstrahlung könnte ein Glas Apfelwein verheerende Folgen haben!

15:57

16:28
Es spricht Naomi Klein (kanadische Kapitalismus.Kritikerin)
Hier ihre Rede auf YOUTUBE

16:57
Und jetzt geht gleich die große Demo los, an der Berliner Straße, Ecke Paulsplatz.
Es sind dann so läppische 20.000 Menschen.
Nicht wirklich nachrichtenrelevant.
Es hat ja auch nichts gebrannt.

Das BEDINGUNGSLOSE GRUNDEINKOMMEN ist natürlich auch dabei :)

16:58

16:59
Krass pünklich geht es los. Typisch "linke Chaoten"
Gruppen von Frauen führen den Demonstrationszug an.

17:00

17:00

17.01
Im Gegensatz zu diversen gewaltbereiten Gruppen (in oder außerhalb des Staatsdienstes)
ist die CARE REVOLUTION ziemlich bunt.

17:10
Im Hintergrund: Vermummte!

1/.13
... im Hintergrund noch mehr Vermummte. So sieht De-Eskalation aus.

17:21
Konstabler Wache. Noch mehr De-Eskalation.

17:22
... man kann gar nicht genug de-eskalieren. Ich fühle mich völlig sicher!

17.29
Trotz der Vermummten: Ziemlich gute Stimmung.

17:30
Ecke Kurt-Schumacher-Straße/Bleichstraße:
es gibt Wasserwerfer in ...

17:31
... verschiedenen Farben.

17:31
... weshalb gibt es eigentlich keine Wasserwerfer in Pink :(

17:34
Also echt! Schon wieder diese Vermummten!

17:36
Einfach verdrängen, dass es so etwas wie Pfefferspray überhaupt gibt.
Einfach weitergehen und lächeln.

17:37
... NOCH sicherer fühle ich mich, wenn voll aufgerüstete Polizeikräfte in kleinen Trupps an mir vorbei joggen.

17:44
Auch Polizei-Rüstungen haben unterschiedliche Farben.
Wahrscheinlich, wenn sie aus unterschiedlichen Bundesländern kommen.
So wie heute. "Pink" war aber wieder nicht dabei. LANGWEILIG!

17:44
Die Demonstrierenden sind da farblich wirklich aufgeschlossener.
Wir nähern uns dem Eschenheimer Tor.
Aber wo bleibt denn nun die SPUR DER VERWÜSTUNG von heute morgen,
die sich angeblich durch die ganze Stadt zieht??

17:58

17:59

18:02
Gleich ist das Ziel erreicht ...

18:05
... der Platz vor der ALTEN OPER am Ende der "Fressgass"

18:08

18:15
Wir sind jetzt langsam sehr müde

18:22
Rechts im Hintergrund die hübschen Türme der DEUTSCHEN BANK.

18:25
Man kann eine Demo übrigens nicht einfach so überall verlassen.
Man muss da schon Umwege machen. Lästig.
Aber mit Polizei-Rüstungen möchte man ungern diskutieren, also, was soll's?

18:48
Rückweg via Bleichstraße zur Konstabler Wache. Es fahren ca. 15 Polizeiwagen vorbei ...

18:49
... und rechts am Rand, das sind natürlich auch, äh, Polizei-Fahrzeuge.

18:49
... und noch eins.

18:49
... und noch welche.



DAS WAR'S ALSO aus dem VÖLLIG VERWÜSTETEN Frankfurt.
Wie *man sieht. NICHT.





* GUTE NACHT *

Kommentare

  1. Toller Bildbericht! Danke. LG Elfriede

    AntwortenLöschen
  2. Ja nette Fotostrecke, schade das man/ frau jetzt immer die Gesichter der Personen verschleiern "muss", macht das Ganze "unauthentischer", irgendwie-wo, als wäre es niemand gewesen oder dabei-gewesen, .?! Gruss BYD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... ja, verstehe ich. aber ich musste das persönlichkeitsrecht achten. und: ich musste, als ich an dem tag mit dem rad nach ffm fuhr, meine ausweis checken lassen. das war nicht so richtig lustig. es ist also leider eine vorsichtsmaßnahme. die authentizität soll es nicht schmälern. aber was soll ich machen?

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

FREIHEIT (Corona 2020/21)

Reden wir über Geld. Teil 3

FRANKFURT IN GRÜN