Posts

Es werden Posts vom Juni, 2013 angezeigt.

Geld her! - Keine Angst vor Steuererhöhungen.

Steuern erhöhen. Das kommt ja immer ganz schlecht an. Was vielleicht mit einigen Missverständnissen zu tun hat. "Was, ab 65.000 Euro Einkommen soll ich 53% Steuern zahlen?? Da ist ja über die Hälfte weg!" , mögen viele aufkreischen, wenn sie beispielsweise einen Blick ins Wahlprogramm der Partei DIE LINKE werfen. "Und ab 1.000.000 wirds noch mehr, sogar 75%! Das ist ja wohl ENTEIGNUNG!" (Bekanntlich dachte ja auch Gerard Depardieu das, und floh aus Angst vor drohender Altersarmut zu Freund Putin nach Russland.). Nur: das Gekreische ist ganz und gar unnötig. Denn so ist das gar nicht. Es werden NICHT von den 65.000 Euro ganze 53% weggenommen.  Sondern es werden lediglich von jedem Euro, der über 65.000 Euro HINAUSGEHT, 53% weggenommen . Die 65.000 Euro selber unterliegen einem niedrigeren Steuersatz. So ist das mit dem Spitzensteuersatz.  Mit Francois Hollandes "Reichensteuer" verhält es sich entsprechend: Herr Depardieu hätte die 75% nic

EIN KESSEL BUNTES - die blockupy-soli-demonstration vom 8. juni 2013

Bild
Bilder von der BLOCKUPY-SOLIDARITÄTS-Demo am Samstag, den 8. Juni 2013 in Frankfurt/Main: Ca. 300 Personen waren für die Demo angemeldet.  Ein paar Mehr wurden es dann schon. So 10.000 etwa. "Worum geht's eigentlich noch mal?" Darum: Der "Sünden-Block" "Regenschirme" waren bei der Demonstration am vorangegangenen Samstag (1. Juni)  von der Polizei als "Schutzwaffen" eingestuft worden. Im Hintergrund zwischen den Hochhäusern die Stelle, wo am 1. Juni ca. 1.000 Menschen für etwa 10 Stunden eingekesselt worden waren. Eine Ska-Band spielt auf. So Nicht. Schnappschüsse der Demo vom 1. Juni. Einige Polizist*innen (vermutlich peinlich berührt) waren auch da. Werner Rätz, Mit-Organisator von Blockupy und zu ATTAC. Endlich: Ein Schwarzer Block.

KÜNSTLER*in. NOT!

Bild
  Viele Nicht-Künstler*innen halten das Künstler*innen-Dasein ja für immens romantisch und beneidenswert. Wie gerne würden sie auch, wenn sie nur könnten (aus ungeklärten Gründen können sie ja nicht ...). Wie gerne würden sie auch so ein Atelier in einem alten Fabrik-Gebäude haben , wo sie sich mal so richtig ausleben könnten. So, ohne funktionierende Heizung. So mit Putz, der von den Wänden bröckelt. So mit Wasser, welches bei Regen durch das Dach tropft. So mit einem Vermieter, der in seinen nassforschen Briefen und Emails auch gerne mal die Anrede vergisst. So mit Hausmeistern und Handwerkern, die jederzeit ein und ausgehen können, weil sie nämlich zu jedem Atelier die Schlüssel haben, bzw. sich diese beschaffen können. Apropos: Handwerker. Nun komme ich heute in mein Voll-Romantik-Atelier und bemerke: hier war irgendwer und hat gewerkelt. Neue Schalter. Das Licht geht teilweise nicht mehr. Bohrer-Staub ... nach einer Viertelstunde naht ein Elektriker und bittet mich, i

BLOCKUPY FRANKFURT 2013 / GROSS-DEMONSTRATION

Bild
Heute Bilder von der großen Blockupy-Demonstration am Samstag, den 1.6.  Leider kam es dabei zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, nachdem einige ihre "Vermummungen" nicht abnehmen wollten, und angeblich Feuerwerkskörper und Farbbeutel warfen. Der allergrößte Anteil der Demonstrierenden war (Überraschung!) dagegen völlig friedlich. Ein Teil an der Spitze der Demonstration wurde bereits nach ca. einer Stunde abgetrennt und eingekesselt (ca. 12:30). Die Demonstrierenden wurden dann mehrere Stunden eingekesselt. Pfefferspray kam massiv und recht wahllos zum Einsatz. Laut einem Bericht der Frankfurter Rundschau gab es mehrere Hundert Verletzte durch Pfefferspray. Insgesamt entsteht, auch Aufgrund des unverhältnismäßig großen Polizei-Aufgebots (inkl. Wasser-Werfern und einer Unzahl an Einsatz-Fahrzeugen aus diversen Bundesländern außerhalb Hessens) der Eindruck, dass die Blockierung der Großdemonstration von Anfang an provoziert werden sollte. Der gesamte Pol